Greenindustry Group zeigt Energieeffizienz auf, so sparen Sie Energie. go green! Mehr als Strom sparen. Erneuerbare Energien verwenden
facebook Abonnieren
RSS Feed abonnieren

Aktueller Fördertipp:

 


  • Green Industry Group

    Green Industry Group

    Die Green Industry Group ist ein einzigartiges Netzwerk aus Industrie, Beratern und Wissenschaft.




 


ISO 14067 zur Berrechnung der Treibhausgas-Emmission

10.12.2012
  • bop² energy

    bop² energy

    bop² energy bietet Beleuchtungslösungen, wobei eine Energieeinsparung bis zu 80% möglich ist.

 

Titel des Bildes

Für mehr Transparenz bei der Berechnung und Kommunikation von Treibhausgas-Emmissionen sorgt die internationale Norm ISO 14067. Jetzt ist die Norm im zweiten Entwurf auch in das deutsche Normenwerk aufgenommen worden.

Die Norm definiert den Carbon Footprint von Produkten. Für Waren und Dienstleistungen wird festgelegt, wie die Bilanz der Treibhausgase über die komplette Lebensdauer eines Produktes erstellt wird. Dabei werden Beschaffung, Produktion, Nutzung und Entsorgung berücksichtigt. Erstmals ist es jetzt möglich, eine weltweite Vergleichbarkeit zu erreichen.

An der Erarbeitung des Entwurfs waren 35 Länder und zahlreiche weltweite Organisationen unter dem Dach der ISO (International Organization for Standardization) beteiligt. Vertreten waren neben Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft auch staatliche Organisationen, Umweltverbände sowie Verbraucherschutzorganisationen. Die Leitung des internationalen Projekts hat das DIN Deutsches Institut für Normung e.V.




 
 
 

© Die Energieoptimisten